Loveparade geht ins Ruhrgebiet

Erstellt am: 22.04.2007 - von: Sabine

Nach langem Hin und Her folgt nun das endgültige Aus für die Loveparade in Berlin: Das Technospektakel soll am 25. August durch die Ruhrgebietsmetropole Essen ziehen, wie der Berliner "Tagesspiegel" berichtet. Der Umzug soll vorerst für fünf Jahre im Ruhrgebiet stattfinden, wie es weiter hieß. Nach Essen seien auch Bochum und Dortmund als Veranstaltungsorte vorgesehen.

Schaller hatte fehlende Planungssicherheit und mangelnde Unterstützung für die Loveparade durch den Berliner Senat beklagt. Die Landesregierung ihrerseits hatte immer bekundet, sich zu bemühen, den Techno-Umzug in der Stadt zu halten. 2004 und 2005 war die Loveparade in Berlin wegen finanzieller Probleme ausgefallen. Im vergangenen Jahr hatte der neue Veranstalter Schaller die Parade wieder aufleben lassen. Nach Veranstalterangaben waren 1,2 Millionen Menschen gekommen. Die Polizei hatte 500.000 bis 700.000 Raver geschätzt. Die Loveparade wurde 1989 von DJ Dr. Motte ins Leben gerufen. Damals zogen 150 Teilnehmer unter dem Motto "Friede Freude Eierkuchen" über den Berliner Kurfürstendamm.