Buchtipp: "Disko Ramallah"

Erstellt am: 12.10.2006 - von: Sabine

Ramallah - Und andere merkwürdige Orte zum Plattenauflegen

Hans Nieswandt hat ein neues Buch geschrieben. Nach seinem 2002er "plusminusacht" widmet er sich in "Disko Ramallah" den scheinbar abseitigeren Orten für Plattenunterhalter. Nach der Lesung darf auf der Aftershowparty zu ElectroTechHouse mit Till von Sein&Xenon das Tanzbein geschwungen werden.

New York, Frankfurt oder Ibiza hießen einst die glamourösen Orte der Clubszene. Inzwischen finden sich auf der DJ-Landkarte von Hans Nieswandt ganz andere Namen wieder: Ankara, Alexandria, Kiew, Sankt Petersburg, Rio, Kairo, Beirut, Vilnius oder eben auch Ramallah im Westjordanland.

Gibt es Diskos in Ramallah? Wer legt da auf? Und was für Musik? Darf man das überhaupt? Diese Fragen im Kopf folgte Hans Nieswandt einer Einladung des Goethe-Instituts in den Nahen Osten, wo er als Botschafter für deutsche elektronische Musik auftreten sollte. Mit normalen Partys war hier nicht zu rechnen, dafür spürte man mehr als in anderen Städten, wie sehr sich die Menschen danach sehnen.

Ortswechsel: Odessa, Ukraine. Eine aufgepeitschte Menge wogt vor dem DJ-Pult, direkt vor Hans Nieswandt springt ein junger Mann auf und ab, schreit immerzu: »Germany, Germany!«

Deplatziert fühlt sich Hans Nieswandt in diesen Momenten, verstand er Techno und House doch immer als einen Teil einer weltumspannenden Tanzmusik. In »plus minus acht« erzählte Hans Nieswandt, auf was es alles ankommt, wenn man hinter den Plattentellern steht. Jetzt folgt »Disko Ramallah« – eine wundersame Reise zu Jugend und Musik in einer globalisierten Welt.

Hans Nieswandt: Dj Seit 1983. Urgestein der Kölner Clubkultur. Ungezählte Nächte an ungezählten Orten. 1990-1993 Redakteur des Musikmagazins „Spex“. Mitglied der legendären Kölner Disko-Band Whirlpool. In ausdauernden, fesselnden DJ Sets verbindet Hans Nieswandt House, Disko und Techno auf gekonnte und unverwechselbare Weise. Zahlose eigene- und Ko-Operations-VÖ`s sowie Remixe u.a. für Ladomat, Ware, Strictly Rhythm, Blaou, Logic... 2001 erschien sein erstes Soloalbum „Lazermuzik“, 2002 sein erstes Buch „Plusminusacht – DJ Tage DJ Nächte.

Quelle: www.kiel4kiel.de