Interview der Jugendpresse Niedersachsen e. V. mit Technofans.de

Erstellt am: 14.07.2006 - von: nw

In der neuen Ausgabe des Magazins Jugendpresse Niedersachsen e. V. ist ein Interview über Technofans.de erschienen:

Wann wurde eure Redaktion geboren?
Im Spetember 2001.

Wie viele Redaktionsmitglieder habt ihr?
Nadja und Markus sind die Chefs. Anika und Sabine sind feste Redakteure, die regelmäßig für Inhalte sorgen. Die anderen steuern in unregelmäßigen Abständen Inhalte bei und sind daher als freie Redaktionsmitglieder einzuordnen. Zu den Meetings erscheinen aber alle.

Woher kommt ihr? Geht ihr alle auf eine Schule oder in einen Jahrgang?
Wir kommen aus dem Landkreis Hannover, Celle, Hildesheim und Bielefeld. Von uns geht keiner mehr zur Schule, wir haben alle ausgelernt bzw. stehen im Berufsleben.

Habt ihr eine bestimmte organisatorische Struktur innerhalb der Redaktion oder machen einfach alle alles?
Es gibt zwei Chefredakteure, die den Briefverkehr erledigen. Markus, also einer von beiden, ist für das Technische und Graphische zuständig. Er wartet den Server. Über eine Administrationsoberfläche haben die verschiedenen Arten von "Angestellten" verschiedene Berechtigungen. Die Chefredakteure können z. B. als einzige Inhalte löschen und die freien Mitarbeiter können keine News verfassen.

Wollt ihr eine Revolution starten oder eine Spaßgeneration fördern?/Was für Pläne habt ihr für eure Redaktion?
Beides ;-) Mit dem Wegfall der Love Parade und dem schrumpfenden Stellenwert der elektronischen Musik in der Wirtschaft bedarf es einer Revolution. Die Frage ist nur: Wie?

Warum macht ihr Jugendpresse?
Weil es uns einfach Spaß macht und weil wir genug von Internet-Seiten haben, die sich einfach nur freien Eintritt erschleichen wollen, ohne wirkliche redaktionelle Arbeit zu leisten. Außerdem ist es ein schönes Hobby.

Erzählt uns eine kurze Geschichte, in der folgende Wörter vorkommen: Kaffee, Dreieck, Kekse, Brieftaube, Schuhe
Wenn einmal Red Bull ausgegangen ist und auch "Puma Pisse" gerdae nicht im Kühlschrank steht, um die Redaktionsmitglieder beim hyperaktiven Brainstorming und Mindmapping wie eine Brieftaube zu beflügeln, dann bedarf es auch schon mal einen etwas höher konzentrierten Kaffee aus Nadjas einmaliger Espressomaschine. Dass Markus in weiser Voraussicht asiatische Kekse in seine Tasche gesteckt hat, hätte man bei der Psychoanalyse durch die Begutachtung seiner Schuhe niemals erahnt. Die Technofans.de Redaktion besteht eben aus Freaks, die gerne mal im quadraktischen Dreieck denken ;-)

Was ist euer Lieblingsessen?
Wir haben bisher redaktionell mehr oder weniger erfolgreich spacige Muffins, Pizza und Barbecue getestet.

Was glaubt ihr wie Medien beeinflussen können?
Ohne Medien würde sich kaum einer eine Meinung bilden können. Politik wird in den Medien gemacht. Und ein richtig negativer Test oder Bericht kann wirklichen wirtschaftlichen und auch kulturellen Schaden anrichten. Die besten Beispiele sind momentan die Stichworte "Gammelfleisch" und "Mohammed Karikatur".

Welche Themen werden zu wenig von der Presse behandelt?
Elektronische Musik. Deswegen gibt es ja uns ;-)

Worüber würdet ihr nie schreiben?
Über Sachen, die unsere Zielgruppe absolut nicht interessieren. Z. B. Geldanlagetipps.

Nennt ein Negativbeispiel von Journalismus.
Richtig böse ist es, wenn man Texte von anderen Seiten klaut, sich T-Shirts mit "Presse" druckt, sich so freien Eintritt erschleicht und in seinen einzeiligen Berichten jegliche Form von Zeichensetzung ignoriert. Kaum zu glauben, aber so was wollte anschließend mit uns kooperieren.

Was ist euer größter Albtraum?
Ein Servercrash.

Was ist eure größte Stärke?
Unsere geschmackliche und unkommerzielle Vielfalt in Bezug auf Technostile.

Wie sähe eure Traumredaktionsbüro aus?
Irgendwas zwischen loungig und freakig. Aber wer braucht sowas schon? Es gibt doch nette Bars und Cafes.

Quelle: www.jungepresse-online.de JPN Journal Ausgabe 2/2006