Künstler in Bewegung

Erstellt am: 09.02.2006 - von: nw

Der Jahrhundertwinter bringt Kalte Füße, und Kalte Füße machen Freude. Zumindest die gleichnamige CD-Compilation, deren erste Ausgabe bei Kritik und Volk gleichermaßen wärmstens aufgenommen wurde. Quer durch alle Sparten und Bekanntheitsgrade remixten sich Musiker, DJs und Programmierer gegenseitig. (Für alle die wissen wollen, was ein Remix ist: Aus einer weißen Weihnacht eine Schneeballschlacht machen). Mitten in der eisigsten Zeit des Jahres feuern sie jetzt ihre Maschinen wieder an, denn kalte Füße geht in die zweite Runde. Wurden das letzte Mal schon Genre- und Szenegrenzen gesprengt, so expandiert das Line-Up jetzt auch geographisch: Aus Berlin kam die Zusage von Liebe ist Cool, mitzumachen, aus Köln beteiligt sich Graziano Avitabile.

Das Konzept von Kalte Füße ist so schön, klar und einzigartig wie ein Schneekristall. Künstler aus dem weiten Feld der elektronischen Musik produzieren Remixe von Tracks, die sie untereinander ausgetauscht haben. Ein interessanter Aspekt dabei ist das Aufeinandertreffen verschiedenster Stile, Arbeitsweisen und Persönlichkeiten. Die dabei entstehende Kommunikation zwischen etablierten Stars und Untergrundhelden, zwischen Handarbeit und Programmierung, zwischen Ambient und Elektro ist ein wichtiger Faktor für die Motivation, solch ein Projekt durchzuziehen. Folgende Künstler werden sich nach aktuellem Stand an Kalte Füße II beteiligen:

And.Ypsilon, Graziano Avitabile, Joachim Spieth, Fritz64, elektRoman, Loopschrauber, Einmusik, Björn Stolpmann, Martin Eyerer, Dub in a nutshell, Daniel Benavente, Liebe ist Cool(angefragt)

Wenn man die Engstirnigkeit mancher Style-Puristen in Betracht zieht, dann ist Kalte Füße so multikulturell wie ein Döner mit Stäbchen essender M. Gorbatschow.

Anlässlich der CD-Release wird es Ende Mai eine Party geben.