House – ein Beat der in die Beine geht

Erstellt am: 24.01.2006 - von: Sabine

Seit der Entstehung von elektronischer Musik haben sich hunderte von Spielarten entwickelt. Aber blickt man da noch durch? Wir haben eine Sparte der elektronischen Musik unter die Lupe genommen. In unserem Special erfahrt Ihr alles über HouseMusic – ein Beat der in die Beine geht!

In den 80er Jahren wurde in Chicago in der Discothek „Warehouse“ die Richtung „House“ erfunden oder entdeckt! Von dem besagten Club wurde auch der Name abgeleitet. Der Ursprung liegt in der Disko-Musik der späten 70er Jahre. Frankie Knuckles legte damals im Club auf, schon zu dieser Zeit war es üblich, dass die Disco-Maxis Club-Mixe enthielten. Die Club-Mixe enthielten auf den Rhythmus konzentrierte Instrumentalpassagen. Knuckels stellte fest, dass gerade diese Rhythmusteile die Gäste in Ekstase versetzten, und begann damit, nur noch sie ineinander zu vermischen und den Rest der Platte wegzulassen. Die neue Liebe zur Monotonie blieb auch drei Detroiter Produzenten nicht verborgen, sie entwickelten daraus den Detroit Techno. Zeitgleich entstand in den Clubs von New York (z. B. Paradise Garage, The Loft) eine bis heute extrem bedeutsame und wegweisende Underground-Housemusic-Szene.

Anfang der 90er Jahre wurde der Begriff House auch als Oberbegriff für verschiedene Arten elektronischer, rhytmischer Musikstile verbreitet. Selbst die anfangs neu entwickelte Technomusik wurde als „Techno House“ untergeordnet. Das führte sehr schnell zu Verwechselungen und Verwirrungen, da es nun auch einen Stil namens Tech House gibt.

House gibt es in verschiedenen Arten und Formen, die verschiedene Einflüsse aus den klassischen Musikrichtungen verwerten. Das Grundgerüst von House ist der 4/4 Takt. Der 4/4 Takt ist auch das was wohl alle House Stilrichtungen gemeinsam haben. House war lange Zeit die Bezeichnung für "elektronische Tanzmusik" wird mittlerweile aber mehr für einen sich herausgeprägten House Stil mit viel Vocals, groovigen Baselines und Disco-Loops benutzt.

So gut wie alle Styles und Spielarten die, die House-Music in der jetzt schon fast 20 jährigen Geschichte erschaffen hat, existieren heute noch parallel. In der Öffentlichkeit wird House jedoch prinzipiell mit dem typischen "funky Disco-House" in Verbindung gebracht und stellt damit eine Reincarnation der 70er da. Jedoch existieren unter dem Begriff House in aller Welt diverse unterschiedliche Musik Subkulturen.


Die bekanntesten Stilrichtungen der House-Music sind:

Chicago House

(vereinzelt auch Classic House genannt) ist die Ur-Form der heutigen House-Music. Die Entwicklung des Chicago House war besonders von technischen Innovationen auf der Basis von einfachen Basslines und einem "four-to-the-floor"-Rhythmus geprägt. Äußerst charakteristisch sind die sehr häufig eingesetzten Piano-Loops. Der Begriff Chicago House wird heute noch gern verwendet, um den ersten Housestil von neueren Entwicklungen abzugrenzen.

Deep House
ist die langsamste und melodiöseste Stilart der House Music. Musikalisch dominiert hier ebenso der gut tanzbare gerade 4/4-Takt. Oft wird dieser Musikrichtung auch der Name "Lounge Sound" gegeben, da es oft als Hintergrundmusik in Bars gespielt wird. Grovige Basslines in den Tracks, haben dieser Richtung seinen Namen gegeben. Das Spektrum der Tracks ist sehr gross, es geht von Soulmusic einflüssen, über Jazz bis zu Tech House, aber alles in einem "gemütlichem" Tempo.

Tech House
ist ein Genre der Elektronischen Tanzmusik, das Mitte der 90er Jahre entstand. Man kann Tech House als eine Mischung der Musikrichtungen Techno und House bezeichnen. Vom Techno übernimmt das Genre die Geschwindigkeit (125-135 bpm), vom House dagegen einige Elemente wie die Funkyness, die dieses Genre auszeichnet. Der Sound von Tech House ist allerdings nicht einheitlich. Beispielsweise wird der Tech-House oft als so genannter "Lückenfüller" verwendet, weil er sich für das Mixing mit vielen anderen Genres wie zum Beispiel Dance, Italo-Dance und Techno gut eignet. Außerdem ist zu bemerken, dass der Tech-House von Hörern, die normalerweise keine Befürworter der elekronischen Musik sind, sehr positiv angenommen wird.

Disco House
ist eine Stilart der House Music. Disco House ist die Verschmelzung vom Discosound (Disco-Musik) der 1970er und der klassischen House Music. Dazu werden meist Musik- und Gesangteile aus den alten Stücken herausgeschnitten und zu einer völlig neuen oder abgewandelten Melodie zusammengelegt. Dieser Stil des House existiert noch heute und verbreitet nach wie vor gute Laune auf der Tanzfläche.


Funky House
ist eine Richtung der House-Music. Die Tracks weisen in der Regel keine allzu extremen Basslines oder aber Endlos-Loops auf. Oft findet sich auch Gesang (Vocals) in den Tracks wieder. Heutzutage wird in der Regel von Funky und Vocal House gesprochen, wenn verallgemeinert House als solcher erwähnt wird. Die Geschwindigkeit dieser House-Art weicht nicht sonderlich von den quasi standardmäßigen 128 BPM ab.

Latin House
ist ein Anfang der 90er Jahr entstandenes Untergenre der House-Music, das sich durch die Mischung von traditionellen südamerikanischen und lateinamerikanischen Soundstrukturen mit dem typischen 4-4 House-Beat charakterisiert. Die Melodien sind sehr rhythmisch und man hört die typischen "Samba&Merenge" Beats. Der Latin-Sound entsteht durch die verwendeten Instrumente "Gitarre, Ölfässer, Handtrommeln usw.", unterlegt mit elektronischen House Music Loops.
Der Musikstil überschneidet sich teilweise mit Tribal House, wobei Tribal nur Rhythmusstrukturen traditioneller Musikstile übernimmt, Latin House jedoch auch melodische Elemente einbezieht, z.B. Piano-Riffs oder Bläsereinlagen, wie sie besonders für die karibische Musik typisch sind. Der Unterschied besteht in den verwendeten Begleitinstrumenten. Tribal setzt vorwiegend Percussions, Congas und Saxophon ein. Geschwindigkeit: 126 - 130 bpm

Vocal House
ist eine Stilrichtung der House-Music und zeichnet sich im Vergleich zum gewöhnlichen House durch intensivere melodische Elemente sowie Gesangseinlagen meist weiblicher Sänger aus. Vocal House zählt neben Funky House zu den am meisten bekannten House-Stilrichtungen. Die heutige Form des Vocal House ist vermutlich um das Jahr 2000 geprägt worden. Tempo, Klangfarbe und Texte wurde maßgeblich von einem Club in Oberfranken geprägt. Der Inside Club in Marktleugast spielte als erster in Deutschland diese Form der House-Musik.

Acid House
ist minimalistische House-Music mit einem pumpenden Four to the floor-Beat in einer Geschwindigkeit von 118 - 135 BPM, die auf den Rhythmus und Klangspielereien reduziert ist. Die meist gesanglosen Tracks (anfangs noch in ruhigem gedämpften Sound) bauen sich langsam auf und steigern ihre Intensität bis zum Break. Auf die Loops werden oft Echos und Back-Spins gelegt. Dazu kommt der charakteristische synthetische Acid-Sound: ein stark moduliertes Blubbern und Zwitschern, und sich etwa über einen ganzen Track langsam von tonalen Basstönen zu atonalen kreischenden Sounds verändern kann.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/House