LOUD ! @ Pier2, Bremen

Erstellt am: 09.03.2005 - von: nw

Eines der erfolgreichsten Norddeutschen Events für elektronische Musik geht am 16. April in die dritte Runde. Loud kehrt zurück in seine Homebase, die ehemalige Werfthalle Pier2 in Bremen. Wie schon in den letzten Jahren (mit DJ Rush, Umek, Misjah, Pounding Grooves und anderen) bietet das Event auch 2005 ein Line-up der Top-Kategorie:

Headliner und Topact des Abends ist der Belgische Topact Marco Bailey. Mit seinen 33 Jahren gehört er zur internationalen Oberliga klassischer Technoproduzenten und DJs und hat in den letzten acht Jahren ein beachtliches Konsortium an Releases auf so hochwertigen Labels wie Primate, Zync, Purple und seinen eigenen Imprints, Session, Pornographic und MB Elektronics aufgefahren. Auch auf Carl Cox´Label Intec hat Bailey bereits zwei Releases veröffentlicht. Der Höhepunkt war die Release seines Albums „Rude Boy“, welches im Mai 2004 veröffentlicht wurde und anschliessender Welttournee. Auch auf IloveTechno, dem wohl gigantischsten Techno-Event in Europa gehört Bailey zum festen Line-up wie auch auf Awakenings (NL), Mayday (GER), Creamfields (CZ) und anderen zahllosen Big Events. Bailey gehört ganz klar zu den technisch besten DJs des Genres weltweit, was er an diesem Abend auf drei Turntables non-stop beweisen wird. Bailey legt heute erstmals in Norddeutschland auf.

Neben Bailey ist die Appearance des britischen Artists Ben Sims ein weiteres Highlight. Der 30-jährige Londoner wurde in Spanien, Belgien&Holland bei Umfragen von tausenden Partygängern in den dort angesagtesten Szenemagazinen zum besten Techno-DJ gewählt, noch vor Größen wie Carl Cox, Jeff Mills und Sven Väth und gehört seit Jahren zu den gefragtesten Plattenauflegern seiner Zunft. Bereits im Alter von zehn (!) Jahren begann Ben Sims HipHop-Platten zu mixen. Seitdem hat sich viel getan: heute bestreitet er seine Aufritte an 3 bis 4 Plattenspielern, CD-Playern, Samplern und den Effekten (EFX) des Pioneer DJM 600. Nach 4 Jahren DJing begann er zu Produzieren und rief zeitgleich die beiden Labels Theory Rec. und Hardgroove ins Leben. Mit seinem Killabite-Projekt erlangte er 1998 dann weltweiten Ruhm. Seine beiden neuesten Label-Streiche sind Ingoma&Symbolism Records, so dass Ben heute insgesamt vier eigene Labels betreibt. Ben Sims legt heute sehr tribal-techno-lastig und rhythmusbetont auf, zwar recht toolig, aber immer groovy und abwechslungsreich. Ende 2003 hatte Ben Sims die Ehre den Track „Alarms” von JEFF MILLS für dessen Label AXIS zu Remixen (Alarms - Ben Sims Mix on Axis Rec.). Ben Sims legt an diesem Abend erstmalig in Norddeutschland auf.

Das Top-Trio wird komplettiert durch den Niederländer Steve Rachmad. Mit Veröffentlichungen auf 100% Pure, Underwater, Fragile, M-Plant oder auch der Berliner Institution Tresor Records hat Rachmad Tracks produziert, zu denen jeder technoide Clubber in seinem Leben schon einmal gerockt haben dürfte. Tuneage von Chris Liebing, DJ Rush, Sven Väth, Technasia und auch Laurent Garnier bekommt Steve regelmäßig mit seinen Produktionen, deren Hype sich auch auf seine Gigs niedergeschlagen hat. Er gehört zum Inventar von Awakenings, Innercity, Shockers und IloveTechno und hat weltweit einen blendenden Ruf als technisch brillianter und musikalisch versierter Turntable Wizard.

Jan Liefhebber rundet das Loud Line-up in 2005 ab. Liefhebber ist in Deutschland vor allem durch seine Labels Highlandbeats und Klirrfaktor bekannt, auch seine Kooperationen mit Michael Burkat und Lars Klein haben für Furore gesorgt. Highlandbeats ist eines der führenden Europäischen Techno-Labels und zählt Artisten wie Michael Burkhat, Lars Klein, Glenn Wilson, Ignition Technician, Hansz, Andreas Kauffelt, W.J.Henze und Labelchef Jan Liefhebber zu seinem Repertoire. Jan ist heute essentieller Bestandteil der niederländischen Szene und ist in Deutschland vor allen durch seine legendären Sets auf Awekenings, Union Rave und Nature One bekannt.

Lokalen Support übernehmen an diesem Abend die Sorbitol-Guys Leptomorph und Thomas Bornemann in einer klassischen back2back Session. Beide zählen seit 2004 definitiv zu den upcomin talents des Deutschen Elektrobiz und rockten in Bremen zuletzt mit Chris Liebing das Rosige Zeiten. Auf Apwood Rec. erscheint Ende April ihre “Tomahawk EP“

Datum: 16.04.2005 22:00 Uhr
Location: Pier2, Gröpelinger Fährweg, 28237 Bremen
Ticket: 15 EUR VVK (über http://www.loudclub.com) 19 EUR AK
Style: Techno, Hardgroove, Electro

Line-up:

Marco Bailey
[mb electronics|ilovetechno, brussels/belgium]

Ben Sims
[theory|ingoma, london/united kingdom]

Steve Rachmad
[music man|scorp, amsterdam/netherlands]

Jan Liefhebber
[highlandbeats | klirrfaktor, nijmegen/netherlands]

Leptomorph vs. Thomas Bornemann
[bikini bpm|sorbitol, bremen/germany]

Specials: Mayday Soundsystem | Videoanimation by Giraffentoast.com
www: http://www.loudclub.com