Dance Music Award 2005: Special Guests Moby & New Order

Erstellt am: 14.02.2005 - von: nw

Der Dance Music Award 2005 findet auch international große Beachtung. Nicht nur weltbekannte Top-DJs wie Tiësto aus den Niederlanden, die Shapeshifters aus Großbritannien sowie Deep Dish und Erick Morillo aus den USA lassen es sich nicht nehmen und werden persönlich am 11.03.2005 in Hannover erscheinen, in der Hoffnung eine der begehrten Award-Trophäen zu ergattern. Mit Moby und New Order werden zwei ganz besondere Gäste zugegen sein, die in der Geschichte der Dance Music eine außergewöhnliche Rolle gespielt haben.

Moby wird für sein außergewöhnliches politisches Engagement geehrt werden. Er ist ein Musiker, der sich einmischt, nicht der öffentlichen Aufmerksamkeit wegen, sondern weil es ihm einfach persönlich wichtig ist, auf Missstände in der Welt hinzuweisen. Aber das New Yorker Ausnahmetalent macht eben auch noch hervorragende Musik, die auf der ganzen Welt Millionen von Fans hat. Dafür bekommt Moby in Hannover den 'Special Achievement Award' verliehen. Am 14.03.2005 erscheint sein neues Album "Hotel".

Die britische Band New Order wird für ihr Lebenswerk geehrt. Seit 25 Jahren spielt die Kult-Formation aus dem englischen Manchester im internationalen Musikzirkus mit. Unvergessen ist ihre Hymne "Blue Monday" - die meistverkaufte Maxisingle aller Zeiten. Aber auch ihre Hits "True Faith", "Confusion" und erst jüngst "Crystal" sind längst All-Time-Classics. Die Clubmusik der letzten Jahrzehnte wäre ohne New Order eine andere gewesen. Auch ihr neues Album "Waiting For The Siren's Call" (Veröffentlichung 28.03.2005) verspricht wieder eine gesunde Mischung aus Elektronik, Rock&Pop. Für ihr musikalisches Lebenswerk erhalten New Order den Lifetime Achievement Award.

Nun stehen auch die Nominierten der zwanzigsten und letzten Kategorie fest: Für die "Best Dance Single" wurden die Jahresauswertungen 2004 der Media Control Charts, der Official Dance Charts und der Deutschen Dance Charts zusammengefasst. Unter den fünf höchstplatzierten Singles, die in allen drei Ranglisten vertreten waren, sind: Tiësto feat. BT mit "Love Comes Again", LMC vs. U2 "Take Me To The Clouds Above", Moguai "Freaks", Eric Prydz "Call On Me" und die Shapeshifters mit "Lola's Theme". Damit ist der schwedische Durchstarter Eric Prydz insgesamt vier Mal beim Dance Music Award 2005 nominiert!

Seit 31.01.2005 läuft der Vorverkauf, und schon jetzt zeichnet sich ein Run auf die Eintrittskarten ab. Tickets gibt es für 20,00 Euro (zzgl. Gebühren) bei den bekannten CTS-Vorverkaufsstellen, über Eventim.de, über dancemusicaward.de. oder über die Ticket-Hotline 01805-570000.