Berlin Calling - Filmstart 02.10.2008

Erstellt am: 30.09.2008 - von: nw

Elektro-Komponist Martin Karow (Paul Kalkbrenner) ist Techno-DJ im Berlin der 90er Jahre. Zwischen wummernden Beats frönt er vor allem dem ausgelassenen Leben mit Groupies und Drogen. Nebenbei plant er noch die Veröffentlichung seines nächsten Albums, den erhofften großen Wurf.Doch eine falsche bunte Pille bringt ihn auf einen Horrortrip und in die Klinik. Erst genießt der Patient noch Privilegien und Freiheiten, bis er unerlaubt abhaut.
Regisseur und Drehbuchautor Hannes Stöhr ("Berlin is in Germany") schafft es trotz der etwas abgenutzten Grundgeschichte, eine kraftvolle Tragikomödie zu inszenieren. Das Drama "Berlin Calling", das beim Filmfest in Locarno lief, handelt von universellen Themen wie Kunst und Freiheit, Wahnsinn und Ekstase, Familie und Freundschaft.

Gelungenes Debüt:
Hauptdarsteller Paul Kalkbrenner, selbst DJ, liefert ein gelungenes Debüt als Schauspieler ab und spielt seine Figur mit beängstigender Intensität.