mONOmENTAL: Ein aufstrebendes Projekt mit der nötigen Portion Liebe

Erstellt am: 16.11.2007 - von: nw

Hannover als Deutschlands Provinzstadt mausert sich zunehmend in Sachen elektronischer Musikszene. Zwar wirkt die Club- und Labellandschaft der Stadt für Außenstehende eher „reduziert“, aber im Hintergrund bewegt sich etwas. Diverse kleine Projekte sprießen aus dem Boden, alle mit dem Ziel elektronische Musik wieder ein Stück in der niedersächsischen Landeshauptstadt zu etablieren – auf die eine oder andere Art.

Wenn der eine oder andere vielleicht in der Vergangenheit schon einmal über das Projekt „mONOmENTAL“ gestolpert ist, dann kam sicher oft die Frage auf: „Wer macht das denn nun eigentlich? “. Ja, nun eigentlich nur zwei Personen, andererseits neigt das Projekt für das Auge des Betrachters mit anderen zu verschwimmen. Ganz recht so.

Bereits Ende 2005 wurde „mONOmENTAL“ von Sascha Sprenz, DJ, Veranstalter und ehemaliger Herausgeber des Szenemagazins „port01 Hannover“ und Steffi Friedrich, ehemalige Redakteurin bei der „Raveline“, nationale Redaktionsleitung von „port01“ und Veranstalterin, gegründet.

Die Grundidee war eine reine Künstleragentur, jedoch musste dieses Vorhaben schnell der ersten Ausgabe des „port01 City-Flash Hannover“ weichen. Mit dem kleinen A6-Magazin versuchte man den „Subkulturen“ Hannovers eine Plattform zu bieten, vor allem der Technoszene. Neben Interviews, Partydates und Citynews erschienen hier regelmäßig Berichte rund um die Szene und deren Aktivisten in der Region. Leider verschlang der Kapitalismus alle Reserven und die Macher verabschiedeten das kleine blaue Heft nach 12 Ausgaben mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Mit Abgabe dieser Aufgabe befand sich dann auch sofort die Grundidee wieder auf dem Vormarsch und „mONOmENTAL“ brachte „mONOmENTAL-bookings“ hervor. Im November 2006 startete man sofort mit den ersten lokalen Acts, wie Sascha Wallus (KiezKlub/ Dimmer Rec.) oder Igor the Koi (KiezKlub / SoapClub) und dem Tourmanagement des Labels „Psycho Thrill“, einem Imprint des Kölner Techno-Urgesteins Claus Bachor.

Die „Urban Basics-Psycho Thrill Tour 2007“ geleitete die noch Junge Agentur auf die internationale Bühne mit diversen US-Künstlern, wie Thomas Barnett (Transmat / Audiomatique / Psycho Thrill), Joshua Harrison (Beretta Music), Buzz Goree (Underground Resistance / Mixworks 313) oder Derrick Thompson (Lockstep / SoireeInt. / PlingPlong UK / Psycho Thrill).

Inzwischen beherbergt die Agentur neben den Gestandenen, wie Jens Zimmermann (K2 / Room Rec. / HiFreaks) , Joachim Spieth (Kompakt / Paso Music), Claus Bachor (PsychoThrill / Authentic Music) oder Nico Grubert (Whirlpoolsex Music / Kaufe Musik) diverse aufstrebende Künstler, wie z.B. RO (Tresor / Panzerwerk), Martin Möller (Tresor / Aspik) oder Björn Scheurmann (Fassade Records) oder auch Nachwuchs, wie z.B. eStè, march., detlev.sky oder Quell.

Stillstand ist bei „mONOmENTAL“ ein Fremdwort und so wurde im Frühjahr 2007 kurzerhand noch die Konstellation „IN:TAKT“, bestehend aus march., eStè, detlev.sky und den beiden mONOmENTAL – Gründern als Eventreihe ins Leben gerufen. Mehr Informationen dazu findet man unter www.intakt-hannover.de !

Für das kommende Jahr ist hinzukommend noch die erste Veröffentlichung auf dem hauseigenen Label „mONOmENTAL-digital“ geplant. Das Debutrelease wurde von dem Schweizer Nachwuchstalent Nicolas Duvoisin beigesteuert und wird Freunde des anspruchsvollen, aber reduzierten Technos begeistern.


Weitere Informationen findet Ihr unter folgenden Internetadressen:

www.monomental-bookings.com

www.myspace.com/monomentalbooking

www.myspace.com/monomentalrecordings

www.intakt-hannover.de

www.myspace.com/intakthannover