Jahresrückblick 2006

Erstellt am: 31.01.2007 - von: nw

Traditionell blickt Technofans zurück auf die Geschehnisse der Clubs, Paraden, Festivals und den Rest der Szene im zu Ende gegangenen Jahr.

Das Jahr 2006 brachte uns endlich einmal wieder die ersehnten Events und damit positive Schlagzeilen. Gleich am Jahresanfang setzte die Technofans-Crew in Kiel zur We love Hardcore ihre Landung an und begann mit der Erkundung der Location. Dabei verlief am Anfang nicht alles ganz nach Plan. Die Reise zu Slavefriese nach Kiel begann mit einer endlosen Irrfahrt durch die Großstadt und endete mit einer nicht endenden Polizeikontrolle. Die Crew hatte jedoch nichts zu befürchten, Unannehmlichkeiten blieben erspart. Bei winterlichen Temperaturen konnte sie schließlich zu den Scheiben von Robert Friese bald zu voller Funktionsfähigkeit wiederbelebt werden. Nach fast fünf Jahren Einsatz bei Technofans.de erreichte die Crew das Ziel ihrer Mission äußerst schnell: Ansteigende Besucherzahlen und zufriedene User!

Erfolgreich waren auch die DJs aus der Celler Region, wenn auch der ein oder andere Verlust auf Events schmerzte: In Celle entdeckte man die Musikfabrik neu und funktionierte sie kurzerhand um in eine neue Elektro-Location für Klirrfaktor-Celebrations, wir lieferten immer wieder eindrucksvolle Bilder von verschiedenen Events. Aus Hamburg kam die Nachricht, dass Marc Acardipane zum erneut mit einer Resident E Compilation auf dem Markt erscheint. Darüber hinaus celebrierte unser Hardcore-Idol - wie in den vergangen Jahren auch - seine Ultra Extreme Birthday Party Deluxe. Der ausgefallende Name zeugte von einer konsequent fortgeführten einmal im Jahr celebrierten Partyreihe, die sich mittlerweile in Hamburg einen Namen gemacht hat. 2006 jedoch feierten wir im New Bambu Neustadt.

Feiern unter Tage: Die Technofans-Crew erkundete erneut die Lokalitäten im Osten und stieß dort auf die Sandsteinhöhle in Halberstadt/Wilhelmshöhe (Subsoil). 10 Meter unter der Erde befindet sich eine fast noch dem Urzustand belassene Höhle, bis zu 3000 Feierwütige finden hier Platz. Größen wie Sven Väth oder Marco Remus legten hier in der Vergangenheit bereits auf. Für die Crew ist das Subsoil eine der beliebtesten Locations geworden. Auch das Capitol Hannover öffnete wieder seine Pforten. Unzählige Raver pilgerten zum OsterMegaRave 2006.

Im Mai war der Delta Musikpark Duisburg erstmals Austragungsort des "Dj-Meeting". Unmengen an Pressevertretern, Dj's, Sicherheitsleuten, Vertreter des Radio bzw. Fernsehens, Schaulustige und natürlich eine Menge feierwütiger Menschen, ließen auch dieses Jahr das Meeting zu einem vollen Erfolg werden. Berlin hat wieder eine Loveparade erlebt! Unter dem Motto "The Love is Back!" feierten etwa 1,2 Millionen Fans aus aller Welt die größte Open-Air Party der elektronischen Musik. Fast 40 Floats aus 18 Nationen und 11 Bühnen boten nach dem neuen Konzept ein etwas breiteres Musikspektrum als die "alten" Loveparaden, aber der deutliche Schwerkunkt hatte doch unverkennbare Elemente des Technobeats. Musiktechnisch kamen wir also voll auf unsere Kosten. Phantasievolle Outfits konnten wir leider seltener bewundern als in früheren Zeiten. Schade, denn auch das hat eine Loveparade ausgemacht. Aber Zeiten ändern sich eben. Auch bei den "Floats", die anstelle der früheren "Wagen" die Strasse des 17. Juni befuhren, hatte man oft das Gefühl, ach den Wagen - Entschuldigung - das Float hab ich doch heute schon gesehen. Alle Fahrzeuge waren gleich aufgebaut und unterschieden sich nur durch die Bedruckung und eben die Leute auf den Wagen. Aber ich glaube alle Fans, die diese Loveparade mitgemacht haben, hatten trotzdem ihren Spass, haben die Beats und die Atmosphäre der Party gespürt und wünschen sich diese Veranstaltung wieder als regelmässiges Sommer-Highlight in Berlin!

Events organisieren nicht nur Showtops, Ganesha oder andere Veranstalter. 2006 war das Jahr der Hannover Hardcore-Pioniere: Es ist fast unglaublich, was 3 Jungs im Alter von 24 Jahren auf die Beine gestellt haben. Die Jungs von Hannover Hardcore erfüllten sich damit einen großen Traum, 5 Jahre Hannover Hardcore, Catscan aus Holland reist zu diesem Event ein und H1 bringt zur Feier des Tages eine Sondersendung "No Comment", die ich mit produziert habe.
Natürlich wurden 2006 auch wieder neue extrasolare Festivals besucht, Sonne, Mond und Sterne, Lovefield und Nature One, um nur einige von den Highlights zu erwähnen.
Im Sommer wurde letztendlich ein Traum wahr: Ich hatte die Idee, mit einem eigenen Truck auf der Reincarnation-Parade an den Start zu gehen. Zusammen mit Goolive.de und GEA konnte ich die Idee auch umsetzen. 150 Tickets waren binnen 14 Tagen ausverkauft. Wow!

Im Okotber sind einiger Mitglieder der Technofans-Besatzung auf die Gurke gekommen. Eine Einweggurke aus der Dose (echte Spreewälder) sorgte für Aufsehen und entwickelte sich anstatt zu einem neuen Energy-Drink zu einem neuen Kultstatus.
Den Jahresabschluss celebrierten die Technojünger auf dem ganzen Globus verteilt. Ob nun in Hannover, Berlin, Las Palmas oder privat, jeder hat sein Silvester 2006 auf individuelle Art erlebt und wird sich den ein oder anderen Vorsatz gemacht haben. Bleibt abzuwarten, wie lange es dauert, bis diese gebrochen werden.

Sicherlich wird auch das Jahr 2007 manche interessante Nachricht aus Technoszene, Feierfreaks und der Elektronischen Musik bereithalten: Gleich im Februar wird uns The Prophet im New Bambu besuchen und die Crew dürfte euch wieder eindrucksvolle Aufnahmen aus der Location übermitteln. Über dies und vieles mehr werde ich auch in diesem Jahr berichten und bedanke mich an dieser Stelle bei allen Leserinnen und Lesern, Fans und Freaks wir für die Treue und wünsche für das Jahr 2007 alles Gute.