3rd Anniversary Hannover Hardcore

Erstellt am: 19.04.2005 - von: nw

Vor ungefähr drei Jahren war es endlich so weit: Hardcore in Hannover wurde wiedergeboren.

Wer die Technoszene in Hannover schon etwas länger verfolgt hat, weis, dass es spätestens seit dem Ende der Hanomag rapide Berg ab ging mit den Aktivitäten in der Landeshauptstadt. Einzelne Subgenres verschwanden völlig aus der Partylandschaft und deren Freaks fristeten oft ein einsames Dasein ohne ihren Sound in Hannover ausleben zu können. Man reiste weit um in anderen Städten mit Gleichgesinnten seinen Lebensbeat zu zelebrieren.

Auch die härteste Form der elektronischen Musik, genannt Hardcore oder Gabber, schien hier völlig in der Versenkung verschwunden zu sein. Und oft stellte man deprimiert fest, dass wohl nur Hannover immer ein schwarzer Fleck auf der Hardcorelandkarte Deutschlands bleiben sollte. Es gab keine Partys, keine Szene und noch nicht einmal die Möglichkeit diese Musik auf Vinyl zu erwerben.

Es war im Sommer/Herbst 2001 als sich einiges ändern sollte. Immer mehr Hardcoremaniacs fanden über das Internet oder auf diversen Technopartys zu einander und Kontakte wurden geknüpft. Die Leute kamen aus Hannover und dessen Umland, worunter auch einige DJs mit Erfahrung in der Partyorganisation waren. Schnell war man sich einig, dass etwas geschehen müsse und Hardcore in Hannover wieder eine Veranstaltungsreihe bräuchte. So taten sich die DJs Tank*R, WarHead und Mortifer zusammen, um die erste Hardcore Party in Hannover seit über 8 Jahren zu veranstalten.
Natürlich war es nicht einfach, eine geeignete Location für diese Art von Musik zu finden und somit stieß man bei Clubbesitzern auf eine Menge negativer Absagen. Schließlich fand die erste Hannover Hardcore Party dann am 12.10.2001 im Jugendzentrum Lister Turm statt. Die Location gliederte sich in zwei Räume, die mit Techno/D&B und Hardcore beschallt wurden.

Diese legendäre, wirkliche Undergroundparty, ist bis heute nicht vergessen und man hat eine Menge Chaos, Alkohol und Spaß in Erinnerung an diese Nacht. An den Turntables waren die Hannoveraner Mortifer, Warhead, Tank*R, Placid und der Paranoia Freak in der Hardcorarea am drehen. Dazu gesellten sich noch DJ Bass Invader und MC Da Thrill aus dem Ruhrgebiet. Die Gästezahl belief sich auf ca. 200 Leute, was ein riesiger Erfolg für hannoversche Verhältnisse darstellte. Sehr viele Kontakte und Bekanntschaften wurden dort geschlossen, von denen fast alle auch heute noch bestand haben.
Schnell musste eine neue Location her und man fand im HdeM(Haus der elektronischen Musik) eine neue Basis. In dem bekanntesten Technoclub Hannovers gelang dann der endgültige Durchbruch als ein Teil der hannoverschen Feierszene. DJs und Live Acts wie Marc Acardipane, Miro, Nosferatu, Endymion, oder Bionic Records heizten auf diversen Partys im Jahr 2002 die hungrige Hardcoremeute Hannovers an. Mit oft über 300 Gästen kann man fast nur von Erfolgen sprechen.
Ohne die anhaltende Unterstützung der Hardcore-Headz aus Hamburg oder dem Ruhgebiet wären diese Partys wohl nicht möglich gewesen. Die zweite Area des HdeM wurde mit Techno beschallt und das auch meist mit großer Resonanz. Alle diese Leute feierten unter familiärer Atmosphäre zu ihrem Sound. Diese Tatsache sprach sich schnell herum und so steht Hannover Hardcore heute für freakige Hardcore Partys, bei denen es darum geht, worum es eigentlich immer gehen sollte: Seinen Sound gebührend zu feiern! Organisiert von Fanatikern...für Fanatiker!

Auch an anderen Orten zeigte sich die Wirkung. Einige andere Veranstalter und Clubs in Hannover hatten plötzlich Hardcorepartys parat und DJ Placid führte ein Hardcore-Vinylfach in dem Plattenladen "Street Sounds" ein. Endlich gab es auch wieder Vinyl direkt um die Ecke zu kaufen.

Das Jahr 2003 begann nicht sehr Erfolgreich. Die erste Hannover Hardcore Party im Februar des Jahres war nicht sonderlich gut besucht und die Hardstylewelle sorgte für Diskussionen und Streitereien in der gesamten deutschen Gabberszene. Man hatte sich viel vorgenommen in diesem Jahr, doch auch die Resident E on Tour im HdeM einen Monat später, organisiert von dem legendären Marc Acardipane, flopte aufs heftigste. Obwohl es immer noch genügend Resonanz aus ganz Deutschland gab und die Leute in Hannover ihre Hardcore Partys nicht missen wollten, wurde erst einmal eine Pause eingelegt. Im Mai 2003 hostete die Hannover Hardcore Crew noch einen Floor auf einer Judgement Day-Veranstaltung in der legendären Area 51 in Bochum. Mit dabei waren Fast Eddy und DJ Radium sowie die Hannover Hardcore Residents. Die Stimmung war gut und man sprach von einem gelungenen Abend bei diesem ersten "Ausflug" der Hannover-Posse.

Nach einem halben Jahr Pause war die Zeit dann auch wieder reif, Hannover mit härtesten Beats zu penetrieren. Um etwas Abwechslung in die Sache rein zu bringen, fand man in "Lorretas Lounge" im August 2003 eine gute Alternative zum HdeM um eine spaßige Sommerparty aufzuziehen. Hannover Hardcore war wieder da und alle hatten einen lustigen Abend mit Hardcore, Grill und einer Menge Alkohol.

Das 2-jährige Jubiläum im November 2003 stellte dann wieder ein Comeback zum HdeM dar, die Party war ein Erfolg und langsam wurde uns allen klar, dass die Sache noch ein paar Jährchen weiter gehen würde. Der Sound und die Partyreihe ist etabliert.

2004 geht wohl als das turbolenteste in die Geschichte von Hannover Hardcore ein. Neben der ersten "Hannover Hardcore on Tour"-Veranstaltung in Cloppenburg brachten die Hannoveraner erstmals einen eigenen Truck auf der Reincarnation Parade in Hannover an den Start. Ein Traum, den viele von ihnen nun endlich realisieren konnten. Der Truck gehörte zu den größten mit der besten PA und ca. 120 Leuten drauf, die Hannover zeigen wollten was musikalische Härte gepaart mit freakiger seien kann. Schön wär das alles gewesen, wenn der Truck nicht nach nur einer Stunde wegen Motorschaden ausgefallen wäre. Die gelungene Afterparty in der hinteren Area der Stadionsporthalle mit Gast-DJ Catscan entschädigte Einiges. Trotzdem war die Enttäuschung nach monatelanger Arbeit für dieses Event enorm.

So findet erst am 22.4.2005 das dreijährige Jubiläum von Hannover Hardcore zum ersten mal in der Factory statt. Das wird sicherlich ein fröhliches Fest mit Bächen von Alkohol und auch anderen Dingen, die Spass und Freude bereiten...See ya! ;-)
Hannover Hardcore hat es also geschafft, die härteste Form der elektronischen Musik in Hannover wieder präsent zu machen. Weiterhin wird es Partys geben, dominiert von der völligen Hingabe der Gäste zu ihrem Sound. Neben den Hannover Hardcore resident DJs und Acts wollen Warhead, Mortifer, Tank*R&Co. weiterhin namhafte Künstler auf ihren Partys buchen. Natürlich nur so welche, die es sich auch wirklich verdient haben.


Hier gibt es die Hightlights der letzten 3 Jahre Hannover Hardcore

12.10.2001 - Hannover Hardcore "Every Saga has it´s beginning"

25.01.2002 - Hannover Hardcore "The Saga continues"

19.04.2002 - Hannover Hardcore "Umweltgefährlich"

14.06.2002 - Hannover Hardcore "The 4th Rebirth"

18.10.2002 - Hannover Hardcore "1 Year Anniversary"

21.02.2003 - Hannover Hardcore "Decibel Convention"

28.03.2003 - Hannover Hardcore hosted Resident E on Tour

09.05.2003 - Hannover Hardcore hosted Area @ Judgement Day

13.09.2003 - Hannover Hardcore "Summer Edition"

21.11.2003 - Hannover Hardcore "2 Years Anniversary"

24.07.2004 - Core Fuzion versus Hannover Hardcore "The ninth plague: The Darkness"

21.08.2004 - Reincarnation Parade 2004 "Our Reincarnation"